Zum Artikel springen

Startseite > Anlagen: Liebmann | Zeuke

Liebmann - Anlagen

Anlage aus dem Liebmann-Katalog zur Herbstmesse 1950

Es hat lange gedauert, bis ich Aufnahmen von einer Liebmann-Anlage hier veröffentlichen konnte. Zugegeben, es ist eine Anlage, die auch Zeuke-Material enthält. Aber Herr Jens Eggert hat einige seiner Prachtstücke auffahren lasssen. Zunächst einmal die T 24 - vielleicht ein Einzelstück - abgesehen von der Beschriftung eine Augenweide.

Die T 48, die auf den folgenden drei Fotos zum Fototermin erschienen ist, verbindet wie die T 64 Liebmann und Zeuke. So schmuck sah sie später leider nicht mehr aus. Die Metallräder und die Heusingersteuerung fielen als erstes der Serienproduktion zum Opfer.

Beim Blick von oben fällt auf, daß die beiden Schrauben am Wasserkasten fehlen. Wer schon einmal von einer T 48 das Gehäuse entfernt hat, weiß, was Geduld ist. Ich habe jedenfalls mehr als einmal die Muttern oder die Schräubchen auf dem Teppich gesucht.

Bald erstrahlt er wieder im neuen Glanz, der Postwagen mit den Schlußlichtern. Auch ein seltenes Exemplar.

Eisenbahnromantik pur.


Herr Meinel sammelt u.a. Kranwagen, die er in Stuttgart auch schon auf Ausstellungen gezeigt hat. Natürlich dominiert in Stuttgart Märklin, doch der Sechsachser von Liebmann macht inmitten der Märklin-Wagen eine gute Figur.


Seitenanfang