Zum Artikel springen

Startseite > Anlagen: Liebmann | Zeuke

Zeuke - Anlagen

Zeuke-Anlage, Mitte der 1950er.

Die FD 50 von Zeuke vermittelt trotz geringer Modelltreue typische Eisenbahnatmosphäre.

Die E 44 von Zeuke kam einer Modell-Lokomotive schon sehr nahe.

Die T 48 von Zeuke vor einem Güterzug. Unermüdlich drehte sie ihre Runden.

Die gleiche Anlage wie oben, in den 1990ern wieder aufgebaut. Allerdings, die Zeiten haben sich geändert: ein komplettes Zimmer stand für das Hobby (des Vaters) nicht mehr zur Verfügung.

Im Hintergrund die E 44, im Vordergrund ein freier Nachbau der E-Lok Nr. 38 von Liebmann nach einer Katalogabbildung.

Ein Personenzug, bespannt mit der T 48 von Zeuke wartet auf "freie Fahrt".
Wer sich das im Vordergrund befindliche Stellwerk bauen möchte, findet hier den Bauplan.

Nach beinahe 55 Jahren nimmt nun eine stationäre Spur 0-Anlage allmählich Gestalt an. Zwei unabhängige Kreise sind vorhanden. Aber obwohl die Anlage nahezu mein halbes Arbeitszimmer einnimmt, mußte es doch beim einfachen im-Kreis-Fahren bleiben.

Auf die richtige Perspektive kommt es an.

Auf dieser Anlage von Herrn Michael Voigt aus der Pfefferkuchenstadt Pulsnitz in Sachsen verkehren Modelle von Zeuke und Liebmann. Eine besondere Attraktion ist ein D-Zug von Zeuke in neuer Farbgebung.

Herr Voigt hat einen "Henschel-Wegmann-Zug" nachgebildet.

Das alles ist aus einem "Schrottplatz" entstanden, wie er mir schrieb. Er setzte alles zusammen, verspachtelte die vorhandenen Risse und lackierte den Zug neu. Eine sehr saubere Arbeit und ein "Hingucker" auf Ausstellungen.

Auf Herrn Voigts Anlage verkehrt auch ein Doppelstockzug von Liebmann, gezogen von einer T40 oder wie hier von einer E44 von Zeuke.

Seit neuestem verkehrt auch ein schmucker Triebwagen auf der Anlage von Herrn Voigt. Es handelt sich wiederum um ein handgefertigtes Modell, das zu 90% aus Originalteilen besteht.

Aus dem Hause Voigt stammt auch dieser frei gestaltete vierachsige Wagen, der nicht nur Benzinfässer transportieren kann, sondern außerdem über den Kran zum Entladen der Fässer verfügt. Bei den heutigen Benzinpreisen sind die Fässer Gold wert.
Deshalb der Kran.

Herr Voigt hat noch einen draufgesetzt und eine 2'C1'-FD 50 geschaffen mit einem vierachsigen Schlepptender. Wie er mir schrieb, fährt diese große Lok anstandslos auf dem Zeuke-Gleis.


Seitenanfang