Zeuke: Offene Güterwagen
![]() |
![]() |
Langholzwagen mit Ladung Dieser Wagen wurde zwischen 1945 und 1949 hergestellt. In dieser Zeit wurde bei Zeuke eine einfache Hakenkupplung eingesetzt. Ein weiteres Merkmal sind die Metallräder. (Foto: Klotz) |
Die folgenden Modelle sind ganz besondere Raritäten. Sie wurden, wie mir Herr Meinel mitteilte, als Bausatz ausgeliefert. Die Wagen sind handbeschriftet. |
||
![]() |
![]() |
Niederbordwagen "Erfurt" Länge 17,4 cm Bis auf die Kupplungen ist der Wagen noch im Originalzustand. (Foto: Meinel) |
![]() |
![]() |
Niederbordwagen "Celle" Länge 17,8 cm (lange Puffer) Bis auf die Kupplungen ist der Wagen noch im Originalzustand. (Foto: Meinel) |
![]() |
![]() |
Seitenansicht des Niederbordwagens "Celle" Das Zeuke-Logo befindet sich zwar nur auf den beiden Niederbordwagen, doch es ist offensichtlich, daß auch der Hochbordwagen von Zeuke stammt. (Foto: Meinel) |
![]() |
![]() |
Hochbordwagen "Schwerin" Länge 17,8 cm (lange Puffer) Bis auf die Kupplungen ist der Wagen noch im Originalzustand. (Foto: Meinel) |
![]() |
![]() |
Hochbordwagen ohne Bremserhaus Dieses Foto belegt, daß es sich bei dem zuvor gezeigten Wagen nicht um ein Einzelstück handelt. (Foto: Klotz) |
![]() |
![]() |
Niederbordwagen mit Bremserhaus ERFURT 75010 R Der Wagen ist in Gemischtbauweise hergestellt. Ein Einzelstück? Für die Serienfertigung wohl nicht geeignet. Die ursprünglichen Hakenkupplungen sind durch Automatikkupplungen ersetzt. (ebay, 10.05) |
![]() |
![]() |
Langholzwagen mit Ladung Die Ladung besteht aus einem Holzquader, der Einschnitte zur Imitation der Holzbohlen aufweist. |
![]() ![]() |
![]() |
Langholzwagen ohne Ladung Die beiden Beispiele zeigen Ladevarianten, wie sie dem Geschmack des Besitzers entsprachen. (Fotos: ebay) |
![]() |
![]() |
Rungenwagen Farbe: dunkelbraun |
![]() |
![]() |
Rungenwagen Farbe: hellbraun |
Auch Liebmann hat einen zweiachsigen Rungenwagen gefertigt. Beide Modelle haben viel Ähnlichkeit miteinander.

![]() |
![]() |
Niederbordwagen ohne Bremserhaus Länge: 18 cm Der Wagen stammt aus den Anfangsjahren der Fertigung. Die Puffer aus Zinkdruckguß zeigen Korrosionsspuren. |
![]() |
![]() |
Niederbordwagen ohne Bremserhaus Länge: 18 cm Bauart "Halle" |
![]() |
![]() |
Niederbordwagen ohne Bremserhaus Farbe: grün Dieses Modell ist vor allem von den Batterie- und Uhrwerksbahnen bekannt, also ohne Puffer und mit einfachen Hakenkupplungen ausgeführt. |
![]() |
![]() |
Niederbordwagen mit Bremserhaus Länge: 19,5 cm Bauart "Halle" |
![]() |
![]() |
Niederbordwagen mit Bremserhaus und Kiesladung Länge: 19,5 cm |
![]() |
![]() |
Hochbordwagen ohne Bremserhaus Dieser Wagen wurde zwischen 1945 und 1949 produziert. Er ist in Gemischtbauweise aus Holz und Blech hergestellt. Leider ist die feine Detaillierung auf nebenstehendem Foto nicht besonders gur zu erkennen. (ebay, 10.05) |
![]() |
![]() |
Hochbordwagen ohne Bremserhaus, "Essen" Länge: 18 cm Die imitierten Klappen sind ins Blech geprägt. |
![]() |
![]() |
Hochbordwagen mit Bremserhaus, "Essen" Länge: 19,5 cm |
![]() |
![]() |
Hochbordwagen ohne Bremserhaus Länge: 18 cm Die Längswände sind glatt ohne Prägung. Der Wagen trägt keine Bauartbezeichnung. |
![]() |
![]() |
Hochbordwagenwagen ohne Bremserhaus Länge: 19,5 cm Zeuke hatte damals keine Werbung nötig. Wenn es sich also um ein Originalmodell handelt, zeigt es uns, daß man bei Zeuke nach guten alten Geschäftsgrundsätzen handelte. |
![]() |
![]() |
Hochbordwagenwagen mit Bremserhaus Länge: 19,5 cm Die Längswände sind glatt ohne Prägung. Der Wagen ist unter dem "DR"-Logo mit "USSR-Zone" gekennzeichnet. Diese Beschriftung dürfte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr korrekt gewesen sein, da am 7.10.1949 die DDR gegründet worden war. |
![]() |
![]() |
Hochbordwagenwagen mit Bremserhaus Länge: 19,5 cm Zeuke hatte damals keine Werbung nötig. Wenn es sich also um ein Originalmodell handelt, zeigt es uns, daß man bei Zeuke nach guten alten Geschäftsgrundsätzen handelte. |
![]() |
![]() |
Hochbordwagenwagen mit Bremserhaus und Kohleladung Länge: 19,5 cm Die Längswände sind glatt ohne Prägung. |