Zum Artikel springen

Startseite > Wagen

Liebmann: off. GW | ged. GW | Kesselwg. | Spezial-GW | Personenwg. | Packwg. | D-Zugwg. | Doppelstockw.

Zeuke: off. GW | ged. GW | Spezial-GW | Faßwagen | Kesselwagen | Personenwagen | D-Zugwagen

Zeuke: Offene Güterwagen

Langholzwagen mit Ladung

Dieser Wagen wurde zwischen 1945 und 1949 hergestellt. In dieser Zeit wurde bei Zeuke eine einfache Hakenkupplung eingesetzt. Ein weiteres Merkmal sind die Metallräder.

(Foto: Klotz)

Die folgenden Modelle sind ganz besondere Raritäten. Sie wurden, wie mir Herr Meinel mitteilte, als Bausatz ausgeliefert. Die Wagen sind handbeschriftet.

Niederbordwagen "Erfurt"

Länge 17,4 cm
Breite 5,6 cm
Wagenkastenlänge 16 cm

Bis auf die Kupplungen ist der Wagen noch im Originalzustand.

(Foto: Meinel)

Niederbordwagen "Celle"

Länge 17,8 cm (lange Puffer)
Breite 5,6 cm
Wagenkastenlänge 16 cm

Bis auf die Kupplungen ist der Wagen noch im Originalzustand.

(Foto: Meinel)

Seitenansicht des Niederbordwagens "Celle"

Das Zeuke-Logo befindet sich zwar nur auf den beiden Niederbordwagen, doch es ist offensichtlich, daß auch der Hochbordwagen von Zeuke stammt.

(Foto: Meinel)

Hochbordwagen "Schwerin"

Länge 17,8 cm (lange Puffer)
Breite 5,6 cm
Wagenkastenlänge 15,5 cm

Bis auf die Kupplungen ist der Wagen noch im Originalzustand.

(Foto: Meinel)

Hochbordwagen ohne Bremserhaus

Dieses Foto belegt, daß es sich bei dem zuvor gezeigten Wagen nicht um ein Einzelstück handelt.

(Foto: Klotz)

Niederbordwagen mit Bremserhaus

ERFURT 75010 R

Der Wagen ist in Gemischtbauweise hergestellt. Ein Einzelstück? Für die Serienfertigung wohl nicht geeignet.

Die ursprünglichen Hakenkupplungen sind durch Automatikkupplungen ersetzt.

(ebay, 10.05)

Langholzwagen mit Ladung
Katalog-Nr. 108/13
Länge: 18 cm

Die Ladung besteht aus einem Holzquader, der Einschnitte zur Imitation der Holzbohlen aufweist.


Langholzwagen ohne Ladung

Katalog-Nr. 108/17
Länge: 18 cm

Die beiden Beispiele zeigen Ladevarianten, wie sie dem Geschmack des Besitzers entsprachen.

(Fotos: ebay)

Rungenwagen
Katalog-Nr. 108/15

Länge: 18 cm

Farbe: dunkelbraun

Rungenwagen
Katalog-Nr. 108/15

Länge: 18 cm

Farbe: hellbraun

Auch Liebmann hat einen zweiachsigen Rungenwagen gefertigt. Beide Modelle haben viel Ähnlichkeit miteinander.

Niederbordwagen ohne Bremserhaus
Katalog-Nr. ?

Länge: 18 cm

Der Wagen stammt aus den Anfangsjahren der Fertigung. Die Puffer aus Zinkdruckguß zeigen Korrosionsspuren.

Niederbordwagen ohne Bremserhaus
Katalog-Nr. 108/18

Länge: 18 cm

Bauart "Halle"

Niederbordwagen ohne Bremserhaus
Typennummer 89 02-33x

Farbe: grün

Dieses Modell ist vor allem von den Batterie- und Uhrwerksbahnen bekannt, also ohne Puffer und mit einfachen Hakenkupplungen ausgeführt.

Niederbordwagen mit Bremserhaus
Katalog-Nr. 108/512

Länge: 19,5 cm

Bauart "Halle"

Niederbordwagen mit Bremserhaus und Kiesladung
Katalog-Nr. 108/585

Länge: 19,5 cm

Hochbordwagen ohne Bremserhaus
ESSEN, 50101 O

Dieser Wagen wurde zwischen 1945 und 1949 produziert.

Er ist in Gemischtbauweise aus Holz und Blech hergestellt. Leider ist die feine Detaillierung auf nebenstehendem Foto nicht besonders gur zu erkennen.

(ebay, 10.05)

Hochbordwagen ohne Bremserhaus, "Essen"
Katalog-Nr. 108/19

Länge: 18 cm

Die imitierten Klappen sind ins Blech geprägt.

Hochbordwagen mit Bremserhaus, "Essen"
Katalog-Nr. 108/513

Länge: 19,5 cm

Hochbordwagen ohne Bremserhaus
Katalog-Nr. 108/19

Länge: 18 cm

Die Längswände sind glatt ohne Prägung. Der Wagen trägt keine Bauartbezeichnung.

Hochbordwagenwagen ohne Bremserhaus
mit Plane und Werbeaufdruck

Länge: 19,5 cm

Zeuke hatte damals keine Werbung nötig. Wenn es sich also um ein Originalmodell handelt, zeigt es uns, daß man bei Zeuke nach guten alten Geschäftsgrundsätzen handelte.
(Foto: Klotz)

Hochbordwagenwagen mit Bremserhaus
Katalog-Nr. 108/513

Länge: 19,5 cm

Die Längswände sind glatt ohne Prägung. Der Wagen ist unter dem "DR"-Logo mit "USSR-Zone" gekennzeichnet. Diese Beschriftung dürfte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr korrekt gewesen sein, da am 7.10.1949 die DDR gegründet worden war.

Hochbordwagenwagen mit Bremserhaus
mit Plane und Werbeaufdruck

Länge: 19,5 cm

Zeuke hatte damals keine Werbung nötig. Wenn es sich also um ein Originalmodell handelt, zeigt es uns, daß man bei Zeuke nach guten alten Geschäftsgrundsätzen handelte.
(Foto: Klotz)

Hochbordwagenwagen mit Bremserhaus und Kohleladung
Katalog-Nr. 108/584

Länge: 19,5 cm

Die Längswände sind glatt ohne Prägung.


Seitenanfang