Zum Artikel springen

Startseite > Wagen

Liebmann: off. GW | ged. GW | Kesselwg. | Spezial-GW | Personenwg. | Packwg. | D-Zugwg. | Doppelstockw.

Zeuke: off. GW | ged. GW | Spezial-GW | Faßwagen | Kesselwagen | Personenwagen | D-Zugwagen

Zeuke: Spezialwagen

Kranwagen

Länge - 18 cm

Ein Modell aus den Anfangsjahren.

Man beachte: Metallräder, einfache Kupplungen, jedoch bereits die für Zeuke typischen Achslagerblenden, hier wohl noch aus Druckguß.

Foto: Klotz

Kranwagen

Länge - 18 cm

Ebenfalls ein Modell aus den Anfangsjahren.

Foto: Wieland

Kranwagen
Katalog-Nr. 108/23

Länge - 18 cm

Der Kranwagen aus der Produktion ab 1949. Spartanisch in der Ausführung, kann man mit ihm doch "Lasten" heben. Zweifellos ist er eine Bereicherung jeder Anlage.

Transportwagen mit Feldbahnwagen

Die beiden Wagen sind abnehmbar.

Auch dieser Wagen könnte aus den Anfangsjahren von Zeuke stammen, also im Zeitraum 1946 - 49 produziert worden sein.

Die Achslager des Wagens sind noch aus Guß gefertigt, später wurden aus Blech geformte Lager verwendet, die mittels Punktschweißung befestigt wurden.
Bei den Puffern gab es eine ähnliche Entwicklung (Zinkdruckguß/Kunststoff). Die Puffer des abgebildeten Modells sind offensichtlich Drehteile aus Aluminium.
Vergleicht man dieses Wagenmodell mit den frühen Lokomotivmodellen, dann wäre auch erstmals bei den Wagen ein ähnlicher Entwicklungssprung nachgewiesen. Sollte es sich um die Originalkupplungen handeln, dann hat man sich in den ersten Jahren offensichtlich an der Liebmann-Kupplung orientiert.

Die Fotos wurde mir freundlicherweise von Herrn Klotz überlassen.

Offensichtlich war die Auswahl an Feldbahnwagen groß.

Ein Wagen aus der handwerklichen Fertigung mit zwei Drehschemel-Feldbahnloren.

... und hier ein weiterer Wagen mit einer Feldbahnlore

Auch diese Wagen stammen aus der Sammlung von Herrn Klotz

Rohrtransportwagen

Ein Wagen, der schwer einzuordnen ist. Er wurde als Liebmann-Wagen angeboten, aber er kann auch aus der frühen Zeuke-Produktion stammen oder von einem anderen Hersteller.

(ebay - 02.03)

Behältertransportwagen

Ein Wagen, der schwer einzuordnen ist. Es könnte sich um einen Umbau handeln.

Kabeltrommeltransportwagen

Auch bei diesem Wagen könnte sich um einen Umbau handeln, zumal die beiden Plattformen einfach nicht dazugehören.

Transportwagen mit div. Beladegut

Umbau oder (Klein-)Serie - das ist hier die Frage.

Autowagen mit Cabriolet

Dieser Autowagen wurde 10.04 bei ebay als Liebmann-Autowagen angeboten. Die Kupplungen deuten jedoch eher auf einen frühen Zeuke-Güterwagen hin.

Autowagen mit Cabriolet

Das Foto dieses Autowagens hat mir Herr Klotz geschickt. Hier handelt es sich um einen Wagen mit automatischen Zeukekupplungen.

Der Vergleich des oberen Fotos mit diesem zeigt, daß der Wagen von Zeuke stammt und bereits in der ersten Zeuke-Fertigungsperiode konzipiert wurde.

Autowagen mit abnehmbarem Auto
Katalog-Nr. 108/22

Länge - 18 cm

Dieser Autowagen ist mit Original-Auto eine Rarität. Das Tankauto stammt von der Firma Lehmann, die schon vor dem 2. Weltkrieg derartige Modelle hergestellt hat. Es handelt sich um einen "Opel Blitz". Er trägt die Aufschrift "Zeuke-Bahnen
Elektro-mechanische Qualitätsspielwaren"
Für das Alter des Wagens sprechen im übrigen auch die Puffer aus Zinkdruckguß.

Die Fa. Lehmann hatte ein großes Fahrzeugprogramm. Damit läßt sich ein bunter Autozug zusammenstellen.

Der Autowagen wurde auch mit Modellen anderer Hersteller ausgeliefert.

Foto: Peter Wieland: Zeuke lebt!, eisenbahn magazin 7/2001, S. 94, mit freundl. Genehmigung des Autors

An solche Transportfahrzeuge kann ich mich noch gut erinnern. Sie gehörten in den Fünfzigern zum Straßenbild.

Der Autowagen mit Holzauto (rechtes Bild) ist eine der vielen Varianten, die aus der Liefersituation der kleinen Autos herrühren. Ein solches fein detailliertes Holzauto ist in heutiger Zeit unvorstellbar, aber damals waren die Löhne niedrig, und Holz war in so kleinen Mengen verfügbar.

Diese Autowagen sind mit einem Plastauto bestückt.

(ebay 01.04)

LKW's auf die Schiene!
Originalfoto: Klotz

Die Fa. Lehmann hatte offensichtlich ein großes Fahrzeugprogramm. Die ersten Autos auf dem Zeuke-Transportwagen waren original von Lehmann.


 

Das rechte Auto ist stark "bespielt". Die Scheinwerfer sind abgebrochen, und es wurde neu lackiert. Bemerkenswert: die Ladeklappe läßt sich öffnen, die Ladefläche kippen.

Dieser LKW mit Hänger, einem S 4000 nachgestaltet, ist noch ein typisches Blechmodell.

Hersteller unbekannt.

Drehschemelwagenpaar
Katalog-Nr. ?

Länge: 18 bzw. 20 cm

Ladegut Röhren, T-Träger und Stammholz

(Peter Wieland: Zeuke lebt!, eisenbahn magazin 7/2001, S. 95, mit freundl. Genehmigung des Autors)

Kipplorenwagen
Katalog-Nr. ?

Länge - 18 cm

Das Ladegut wurde nachträglich hinzugefügt. Die Mulden liegen lose auf und lassen sich demzufolge kippen. Zum Spielen ideal, in der Ausführung eher mäßig. Liebmann hatte einen 4achsigen Wagen dieses Typs.


Seitenanfang