Zum Artikel springen

Startseite > Triebfahrzeuge

Liebmann: T 24 | T 37 | T 38 | T 40 | T41 | T 48 | T 64 | E 38 | Triebwagenzug | TW32 | TW34

Zeuke: 1'B-Lok | T 48/1'B | B-Elok | T 48/B | T 48/C | T 55 | FD 50/2'C | FD 50/1'C1' | E 44 | T 37 | T 64

Liebmann: Triebwagen Nr. 32 und Beiwagen Nr. 510

Elektr. Triebwagen Nr. 32

mit einer Stirnlampe, Innenbeleuchtung und Anhängekupplung.
Länge - 42 cm

(Katalogtext Fa. Liebmann)

Dazu gab es einen Beiwagen.

Triebwagen-Anhänger Nr. 510

mit einer roten Schlußlampe, Innenbeleuchtung, zwei Anhängekupplungen.

Länge - 42 cm

(Katalogtext Fa. Liebmann)

(ebay, 12.05)

In der Farbgebung weiß/rot ähnelt der nebenstehende TW 32 dem oben abgebildeten Modell aus dem Firmenkatalog. Allerdings sind Unterschiede zu erkennen, beispielsweise fehlt die Pufferbohle.


Der TW32 unterscheidet sich von dem TW34 durch Puffer und Kupplungen; dieses Exemplar zusätzlich durch seine durchgängig weinrote Farbgebung. Der Triebwagen verfügt über umschaltbares Licht. Im Vergleich zur Katalogabbildung hat dieses bei ebay 02.04. angebotene Exemplar nur eine Lampe vorn und hinten in den Farben Weiß bzw. Rot, wahrscheinlich umschaltend bei Richtungswechsel. Die vom Katalog abweichende Farbgebung ist nicht ungewöhnlich bei Liebmann-Modellen, denn man mußte sich nach dem Verfügbaren richten. Es fehlt auch das Richtungsschild "Hamburg - Berlin", vermutlich aus ideologischen Gründen. Auch Zeuke hatte diese gesamtdeutsche Beschilderung bald aufgegeben, obwohl die offizielle politische Richtung noch bis zur Mitte der 1950er die deutsche Wiedervereinigung vorsah. Adenauer hatte dies im Westen Deutschlands allerdings kategorisch ausgeschlossen, mit den Folgen, die wir alle kennen.


Hier die Rückansicht des Triebwagens mit dem roten Schlußlicht.

Die solide und zweckmäßige Ausführung der Liebmann-Modelle ist auch am TW32 zu sehen. Die fehlende Bodenplatte ist da leicht zu verschmerzen.


Seitenanfang